Gute Neuwagen unter 10000 Euro

dacia-1179094_640Auch wenn man es nicht glauben mag, man kann schon gute Neuwagen unter 10000 Euro bei den Händlern finden. Allerdings sollte einem klar sein, dass man für so wenig Geld fast nur Autos der Kleinstwagenklasse bekommt. Unter den aktuellen Modellen fällt der Opel Karl auf. Mit rund 3,70 Meter Länge bietet der Fünftürer sogar bequem Platz für fünf Insassen und ist mit allen notwendigen Features ausgerüstet. Ein kleiner Dreizylinder Benziner liefert ausreichende 75 PS Leistung.

Koreaner günstig und gut

Mit knapp 3,50 Metern ist die zweite Generation des KIA Picanto noch eine Spur kürzer und trotzdem auch fünftürig unter 10.000 Euro zu bekommen. Allerdings muss man mit der kleinsten 1,0 Liter Maschine und bescheiden 66 PS auskommen. Sicherheitstechnisch ist aber auch dieser Zwerg top ausgestattet und kann sogar beim Fahrwerk durchaus mit der nächstgrößeren Automobilklasse mithalten.

Vollwertiges Auto mit bewährter Technik

Ein Sonderfall ist der rumänische Dacia. So ist vor allem der fünftürige Sandero bei Privatkäufern beliebt. Er bietet eine im Klassenvergleich kräftige Motorisierung, auch ein Dieseltriebwerk ist im Neuwagen unter 10000 Euro erhältlich. Von seinen Maßen her muss dieser mit Renaulttechnik hergestellte Wagen zumindest der Kompaktklasse zugeordnet werden. Damit stellt er ein wirklich vollwertiges familientaugliches KFZ dar.