Warum Ärzte und Arztpraxen eine professionelle Praxishomepage erstellen lassen sollten

Viele Fachärzte, Praxisgemeinschaften und Arztpraxen haben irgendwann zu Anfangszeiten des Internet-Booms einmal eine Praxishomepage erstellen lassen. Nicht selten ist diese mittlerweile in die Jahre gekommen und schon lange nicht mehr aktuell, weil im Praxisalltag die Zeit fehlt, Aktualisierungen an der Seite vorzunehmen. Immer wieder findet man Praxiswebseiten, auf denen beispielsweise die Sprechzeiten nicht mehr stimmen oder unter “Aktuelles” die Weihnachtswünsche vom vergangenen Jahr als letzter Eintrag veröffentlicht wurden. Eine solch ungepflegte Homepage kann fatale Folgen haben, wenn der Gesetzgeber neue rechtliche Vorgaben für die Webseiten von Ärzten stellt und diese auf der Praxishomepage nicht angepasst oder aktualisiert wurden. Ganz abgesehen davon, welchen Eindruck die (potentiellen) Patienten von einer veralteten Seite bekommen. Viel Ärzte verzichten auch auf eine eigene Homepage, weil schlicht die Zeit fehlt, diese aktuell zu halten.

Eine gute Webseite kann den Praxisablauf vereinfachen

Fast jeder hat heute Internetzugang und Patienten informieren sich schon unterwegs mit ihrem Smartphone über Anfahrt und Öffnungszeiten zur Praxis. Ohne Praxishomepage müssen diese Informationen vielfach per Telefon gegeben werden – Zeit, die für wichtigere Aufgaben in der Praxis frei wird, wenn Patienten diese Informationen selbst online abrufen können.

Auch hilfreiche und wichtige Informationen können im Internet bereitgestellt werden. Ein gut informierter Patient kommt vorbereitet in die Sprechstunde und kann den Arzt gezielt auf Themen wie individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) ansprechen.

Aktuelle Praxishomepage durch professionelle Webseiten-Betreuung

Sowohl Ärzte, die bereits eine in die Jahre gekommen Praxishomepage haben als auch Arztpraxen, die bis heute aus Zeitgründen auf eine eigene Internetseite verzichtet haben, sollten nicht auf die Vorteile des World Wide Web verzichten. Es gibt Webdesigner, die auf die Erstellung und Betreuung von Webseiten für Ärzte spezialisiert sind und daher die Herausforderungen, die an diese Berufsgruppe im Zusammenhang mit dem Internet gestellt werden, kennen. Bei einer professionellen Erstellung und Pflege der Seite wird natürlich auch die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, um für suchende Patienten schnell zu finden zu sein. Eine professionelle Praxishomepage erstellen und betreuen lassen kann man beispielsweise bei JULPE.COM – Success-webSites.

Bild: Image courtesy of Naypong / FreeDigitalPhotos.net

Beitrag teilen: