Berlin Ü 60 – als Senior in die Hauptstadt reisen

Berlin ist eine hippe Weltstadt, laut, bunt und modern. Das heißt aber nicht, dass ältere Menschen dort nicht auf ihre Kosten kommen. Berlin steckt voller Kultur und Geschichte, traditionelle Café laden zu einer Pause ein, großzügige Parkanlagen bieten Rückzugsmöglichkeiten. Wer nicht mitten in der Stadt übernachten möchte, findet auch außerhalb liegende Hotels, die nach dem Sightseeing Wellness und Entspannung versprechen.

1a Apartment Berlin

Sie gehören zu den Menschen, die sich in einer großen Hotelkette in Berlin nicht wohl fühlen? Alternativ gibt es eine Reihe kleiner Privathotels, Pensionen und Apartments. Das 1a Apartment liegt im schönen Stadtteil Prenzlauer Berg. In dieser familiären Ferienunterkunft in Deutschland stehen verschiedene Zimmervarianten und kleine Apartments zur Verfügung. Dabei zeichnet sich das Haus als besonders seniorenfreundlich aus: Es gibt im Erdgeschoss gelegene stufenfreie Zimmer mit seniorenfreundlichem Bad. Trotz der zentralen Lage mit guter Verkehrsanbindung ist die Gegend ruhig.

Eine etwas andere Stadtführung

Natürlich wollen auch Senioren etwas von der Stadt sehen – da bietet sich eine Stadtführung an. Wie wäre es mit einer Führung durch einen Senioren? Es gibt besondere Touren durch Berlin, in denen ältere Menschen von ihrem Leben in der Hauptstadt berichten. Vorwiegend geht es also nicht im die klassischen Touristenattraktionen, sondern um hautnahe Erfahrungsberichte mit vielen Anekdoten. Von Senioren für alle – aber gerade für Gleichaltrige ist diese Tour erfahrungsgemäß sehr interessant.

Die klassische Spreefahrt muss sein

Beine ausstrecken, einen Kaffee trinken und die Aussicht an Bord genießen. Die Spreefahrt gehört zu den Klassikern unter den Aktivitäten rund um Berlin, wird aber nie langweilig. Museumsinsel, Pergamonmuseum und Bundeskanzleramt im Vorbeifahren bestaunen, das Treiben am Spreeufer verfolgen und sich dabei den Wind um die Nase wehen lassen – entspannter kann ein Ausflug kaum sein. Viele Betreiber bieten speziell für Senioren vergünstigte Tickets an.

Bild: Bigstockphoto.com / yodakimik

Beitrag teilen: