Sponsored Video: #Sakeofkeeping – Wertvolles bewahren

In einer energiehungrigen Wegwerfgesellschaft machen sich Menschen zunehmend Gedanken über ihre Konsumgewohnheiten. Die junge Generation artikuliert in Fridays for Future, dass sie nicht gewillt ist, eine lebensfeindlich warme Erde und Meere voller Plastik als Erbe zu akzeptieren. #Sakeofkeeping, übersetzt etwa „um des Bewahrens willen“, betitelt die weltbekannte Rasierermarke Braun aus dem Hause P&G ihre aktuelle Kampagne zum Vatertag 2019. Im Mittelpunkt eines berührenden Videos stehen Vater, Sohn und ein Braun Micron.

Herausragendes Industriedesign

Für die Jüngeren unter uns: Der Braun Micron löste 1982 die erfolgreiche Sixtant Serie ab. Viele Männer der Generation X dürften ihren ersten Flaumbart mit einem Braun Micron entfernt haben. Verantwortlich zeichnete der Elektrotechniker und Industriedesigner Roland Ullmann, der mehr als hundert Rasierer zur Marktreife brachte, für Braun unter anderem den ersten selbstreinigenden Rasierapparat. „Designed for what matters“ – entwickelt für das, was zählt, so beschreibt Braun seine Mission. Die Tradition von Sixtant und Micron lebt weiter, heute in den Serien 3, 5 und allen voran in der Series 9, die als weltweit effizienteste Rasierer gelten. Sie sind nicht nur Testsieger hinsichtlich Leistung, Kontur und Hautschutz, sondern gewannen mehrere Design-Preise.

Gelebte Nachhaltigkeit

Zurück zum Vatertag und einer stillen, melancholischen Geschichte, die sich nicht um lärmende Ausflüge am Himmelfahrtstag dreht, sondern um die zunehmende Entfernung – vielleicht sogar Entfremdung – zwischen Vater und Sohn. Verbindendes Element bleibt der Braun Micron, den der Sohn seinem Vater schenkte, als der noch junge Micron die Krönung elektrischer Herrenrasierer war. Der Vater hält das Geschenk in Ehren, und jeden Morgen bei der Rasur ist er in Gedanken bei seinem Sohn in der Ferne. Gelegentlich waren ein paar Scherblätter zu erneuern, aber ansonsten passt sich der Braun den tiefer werdenden Falten im Gesicht des Vaters zuverlässig an, über beinahe vier Jahrzehnte. Und als er dann doch eines Morgens seinen Dienst versagt, ist der Braun keineswegs ein Wegwerfartikel. Braun versorgt das wertvolle Erinnerungsstück mit Ersatzteilen, und nichts spricht dagegen, dass er auch die nächsten Jahre seinen Dienst tun wird. Und jede Rasur wird weiterhin untrennbar mit guten Erinnerungen verbunden sein.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Beitrag teilen: