Wie gut sind Diät-Fertiggerichte?

ID-10039149In der immer hektischer werdenden Zeit greifen viele Menschen auf schnelle Fertigerichte. Dass sie dabei trotzdem abnehmen wollen, scheint dank Diät-Fertiggerichten nicht schwer zu sein. Aber Obacht sei gegeben. Nicht überall wo Diät drauf steht, werden auch die Pfunde purzeln.

Die Light-Lüge

Man ist es leid, es zu hören, aber viele Menschen glauben immer noch, nur weil ein Diät-Fertiggericht die Aufschrift Light trägt, sei sie auch gesund. Light ist aber weder eine geschützte Bezeichnung, noch unterliegt sie einer gesetzlichen Regelung. Daher kann der Hersteller alles als Light verkaufen, was sich nur geringfügig von der ursprünglichen Rezeptur entfernt.

Welche Diät-Fertiggerichte sind nun wirklich gesund?

Trotz ihres noch immer schlechten Rufs, haben sich die Fertiggerichte mit der Zeit gewandelt. Heute gibt es tatsächlich eine große Auswahl an Schnellgerichten, die auch mit einer Diät kombinierbar sind.

Besonders gefrorene Gerichte mit Obst und Gemüse sind oft gesünder als das Gemüse, welches es im Laden zu kaufen gibt. Grund: Die frischen Erzeugnisse werden nur wenige Stunden nach dem ernten in der Fabrik bereits tiefgefroren. Eine vergleichbare Qualität erreicht man nur, wenn man die Nahrungsmittel selbst anpflanzt.
Viele Diätgerichte enthalten aber eine große Menge an Zusatzstoffen. Das ist nicht unbedingt bei einer Diät zu empfehlen. Stattdessen sollten die Gerichte möglichst frisch und frei von Konservierungsmitteln sein. Sie sind dann zwar nicht ganz so lange haltbar, dafür aber bekömmlicher und sie regen den Appetit nicht so sehr an. Gute Diät-Fertiggerichte finden sich statt in der Gefriertruhe eher in der Kühlabteilung.

Als Beispiele gehen:

  • Gekühlte Pizzateige
  • Aufläufe ohne Konservierungsmittel
  • Bio-Produkte
  • tiefgekühlte Gemüsegerichte

Vermeiden sollte man dagegen schnelle Tütensuppen. Sie enthalten viele Geschmacksverstärker und gehärtete Fette. Auch wenn sie als Diätprodukte angepriesen werden, sollte man sich die Inhaltsstoffe genau ansehen.

Bild: Image courtesy of Ambro / FreeDigitalPhotos.net

Beitrag teilen: