Der “Yes we can”-Geist

Etwa alle 10 Jahre scheint es große Ereignisse zu geben, die das Leben der Menschen auf (fast) der ganzen Welt verändern. So waren das in den letzten beiden Jahrzehnten ganz sicher der Mauerfall, der zum Zusammenbruch der kommunistischen Welt und einer neuen Weltordnung führte und der 11. September, der nach dem Kalten Krieg den Krieg gegen den Terror auslöste. Diese beiden Ereignisse wurden bei einer Yahoo-Umfrage zu den bedeutendsten Ereignissen der letzten Jahrzehnte gewählt. Auf Platz 3 folgt die Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten Barack Obama, der wie kein anderer vor ihm eine Stimmung der Hoffnung und des Aufbruchs in der ganzen Welt verbreitet hat. Der “Wind of Change”, die Hymne des Mauerfalls von den Scorpions könnte so auch für den neuen amerikanischen Präsidenten gesungen werden. Was nun dieser Wechselwind tatsächlich bewirkt, bleibt natürlich abzuwarten, aber allein das Zeichen, dass ein Schwarzer zum mächtigsten Mann der Welt gewählt wurde, hat dafür gesorgt, dass sich die Welt ein wenig verändert hat. Der “Yes we can”-Geist weht seitdem durch die Lande, trotz Wirtschaftskrise.

Via http://www.baynado.de/blog/der-fall-der-mauer-ist-wichtiger-als-barack-obama/

Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Beitrag teilen: