Die eigene Internetpräsenz für Existenzgründer

Das WWW ist rund um den Globus zu einem der wichtigsten Informationsmedien geworden. Die eigene Website ist heute kein Luxus mehr – sondern Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. Die Webpräsenz stellt Ihre Leistungen, Ihre Produkte, Ihr Unternehmen Ihren potentiellen Kunden vor und das rund um die Uhr – kein anderes Medium erreicht ein breiteres Publikum. Hinzu kommt, dass ein professioneller Internetauftritt – verglichen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis anderer Medien – oft wesentlich effektiver für Ihr Unternehmen arbeitet.

Gerade Existenzgründer erliegen leicht der Versuchung bei Ihrer ersten eigenen Website zu wenig auf Qualität zu achten. Oft entscheidet der Preis, wodurch dem neuen Unternehmen nicht nur viele neue Kunden verloren gehen können – eine mangelhafte Webpräsenz schadet auch dem Image Ihres Unternehmens. Begehen Sie nicht den Fehler Ihr Unternehmen von einem guten Bekannten im WWW präsentieren zu lassen, der über “ein wenig” Ahnung in HTML und CSS verfügt. Legen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hände eines Profis, den Sie zum Beispiel unter www.ohne-grenzen.net finden, und honorieren Sie dessen Arbeit entsprechend – schließlich wollen auch Sie künftig für Ihre Leistungen eine angemessene Bezahlung erhalten.

Wichtig ist zunächst eine treffende Domain zu finden, verzichten Sie unbedingt auf “billigen” Webspace auf den Sie Subdomains aufschalten – eine “richtige” Domainendung unterstreicht die Seriosität eines Unternehmens. Verzichten Sie auf allzu exotische Namen die nicht in Verbindung mit Ihren Leistungen/Produkten stehen. Lassen Sie sich von einem professionellen Webdesigner beraten, wie Sie ihre Website “nach vorn” bringen – also wie die Internetpräsenz bei entsprechenden Suchbegriffen möglichst weit oben landet.

Halten Sie Ihre Website stets auf dem aktuellen Stand und hoffentlich haben Sie in Zeiten in denen Sie an Ihre Selbständigkeit im Traum noch nicht gedacht haben Ihre Meinungen im WWW mit Bedacht kund getan. Was einmal im Netz steht verschwindet nicht einfach wieder, nicht nur für Existenzgründer können peinliche Bilder oder Beiträge später negative Konsequenzen haben.

Achten Sie darauf, die Rechte Dritter wie Marken- oder Namensrechte zu beachten und berücksichtigen Sie das Urheberrecht. Nicht zuletzt sollte auch der Vertrag mit Ihrem Webdesigner geprüft werden, die Rechte an Ihrer Website sollten nach Fertigstellung an Ihr Unternehmen übergehen – so dass Sie Ihren Internetauftritt später auch selbst oder durch andere bearbeiten können.

Bild: Image courtesy of bplanet / FreeDigitalPhotos.net

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