Mathematiker huldigen Pi

Bereits zum 21sten Mal wird nun die Kreiszahl Pi gefeiert. Scherzeshalber am 14 März um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden. Dies ist deshalb so, weil sich die Zahl aus einer Vorkommastelle und äußerst vielen Nachkommastellen zusammensetzt (3,1415926…). Dabei steht die 3 für den Monat März, die zwei ersten Nachkommastellen für den 14. des Monats, und die weiter folgenden Stellen für die Uhrzeit.

Es ist so gesehen nur diese Zusammensetzung möglich, da es beispielsweise den 31sten Monat des Jahres nicht gibt (für den Fall der anderen Auslegung der ersten beiden Stellen). Selbstverständlich sind auch andere Kombinationen denkbar, die keinen Sinn ergeben. So z.B. März, der 1. um 41 Uhr 59 Minuten und 26 Sekunden.
Es ist schon eine tolle Sache, dass eine so wichtige Zahl für die Mathematik einen Feiertag erhält.

Bild: Tony Hegewald / pixelio.de

Beitrag teilen: