Minecraft Survival Server zum Spielen und Herunterladen

minecraft-529466_640Bei Minecraft handelt es sich um ein weltweites Phänomen das trotz mittelmäßiger Grafik von jung und Alt gespielt wird. Inzwischen wurde es laut Wikipedia auf allen Systemen auf denen es veröffentlicht wurde über 56 Millionen Mal verkauft. Am populärsten dürfte aber noch immer die PC Version sein, auf der das Spiel entwickelt wurde und auch groß geworden ist. Minecraft wurde einst ersonnen und programmiert vom unabhängigen Entwickler Markus Persson alias Notch, der aufgrund des durschlagenden Erfolges des Spiels eine Firma namens Mojang gründete und im weiteren Verlauf, nach ein paar Jahren, die Leitung des Projektes an seinen Mitarbeiter Jens Bergensten abgab, der es dann mit seinem Team weiterentwickelt hat und es noch bis heute entwickelt. Inzwischen hat Microsoft die kleine Firma aufgekauft, möchte das Mojang Team allerdings behalten und das Spiel im Sinne der Community weiterentwickeln.

Der beliebteste Spielmodus, der gleichzeitig das Herzstück des Spiels darstellt, dürfte der so genannte Survival Modus sein. Wenn man zum ersten Mal ein neues Einzelspieler Spiel im Survival Modus startet, befindet man sich zunächst in einer neuen, zufallsgenerierten Welt, die komplett aus viereckigen Würfeln besteht. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt kann man so ziemlich alle Blöcke abbauen, mit sich herumtragen und an einer anderen Stelle der Welt, zum Beispiel zum Bau eines Hauses verwenden. Das benötigte Werkzeug wiederrum bastelt man sich aus zuvor abgebauten Erzen die in der Tiefen der Unterwelt mühselig gesucht werden müssen. Einen Unterschlupf beziehungsweise das oben bereits angesprochene Haus braucht man unbedingt, weil sich die friedliche Welt des nachts in einen Alptraum verwandelt. An allen Ecken und Enden erscheinen unterschiedliche Monster die dem Spieler das Leben zur Hölle zu machen versuchen.

Das Ganze macht schon im Einzelspieler Modus eine Menge Spaß, noch interessanter wird es allerdings im Mehrspielermodus. Weil es mit Minecraft verhältnismäßig einfach ist zu Hause einen Mehrspieler Survival Server zu erstellen, gibt es eine Vielzahl unabhängiger Minecraft Server in unterschiedlicher Ausrichtung und Qualität.

Die oben verlinkte Webseite führt zu einem beliebten Minecraft Survival Server der sich nicht unbedingt an Anfänger richtet, da er durch zahlreiche Plugins individualisiert wurde. Man muss schon etwas Zeit mitbringen um sich in die zahlreichen Möglichkeiten einzuarbeiten, dabei hilft einem jedoch eine Hilfe im Spiel die jederzeit mit /help aufgerufen werden kann. Darüberhinaus finden zukünftige Serveradministratoren im Downloadbereich den vorkonfigurierten Spigot Server mit Plugins zum herunterladen und damit alles was sie brauchen, um schnell und unkompliziert einen eigenen Server aufzusetzen.

Beitrag teilen: