Sponsored Video: Graffyard – Grenzen von Zeit und Raum verschwimmen

03_Bild_3Street Art, das ist nicht kommerzielle Kunst im öffentlichen Raum. Anders als beim Graffiti, bei dem das Wort im Mittelpunkt steht, setzt Street Art auf die Wirkung des Bildes. Beiden Kunstrichtungen ist aber eines gemeinsam: Wer die Werke von Graffiti- oder Street-Art-Künstlern bestaunen will, muss sich beeilen – ihnen ist meist nur eine kurze Lebensdauer beschieden, bevor sie überpinselt werden. SWEZA, Street Artist in Berlin, konserviert die vergängliche Street Art in der digitalen Welt und überwindet die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt.

Der QR-Code schafft Verbindung

Das Projekt Graffyard knüpft an eine Idee an, die SWEZA schon mit seinem QRadio verwirklicht hat. Er platzierte gezeichnete Ghettoblaster auf Mauern und Hauswände, und im Cassettenfach gab es stets einen kleinen QR-Code. Diesen Code – ein schachbrettartiges Muster, die Abkürzung steht für Quick Response – kann man mit einem Smartphone oder Tablet fotografieren, und er führt zu Audiodateien, die der Künstler im Internet hinterlegt hat. Mit derselben Technik lässt SWEZA nun auch Street Art der 1990er Jahre wieder auferstehen: Wer durch den QR-Code neugierig geworden ist und ihn abfotografiert, den führt das Mobilgerät auf Fotos derselben Stelle mit den längst vergangenen Kunstwerken. Basis des Projekts sind umfangreiche Foto-Dokumentationen aus dieser Zeit – für den Betrachter eine Interaktion mit dem aktuellen Aufenthaltsort, und doch eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Erleben, was verbindet

Mit der digitalen Version der Street Art schafft SWEZA eine Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Durch die Möglichkeit, Erlebtes per Mobilgerät überall und sofort zu teilen, werden gleichsam die räumlichen Grenzen überwunden. So ist es nur konsequent, dass die Deutsche Telekom mit ihrem Mobilfunknetz und der Philosophie “Erleben, was verbindet” auf SWEZA und sein Kunstprojekt als gemeinsame Aktion setzt. Mit 143 Millionen Kunden weltweit und dem immer wieder ausgezeichneten D1-Mobilfunknetz in UMTS- und LTE-Geschwindigkeit ist die Telekom der perfekte Partner für solch eine verbindende Idee.

Dieser Artikel wurde gesponsert.

Bild: www.telekom-besondere-geschichten.de/sweza

Beitrag teilen: