Website bewerben mit Google Adwords & Co

Insbesondere im Web ist es wichtig die richtige Form von Werbung zu schalten, denn im Internet befinden sich viele potentielle Kunden welche nur darauf warten auf Ihrer Homepage zu landen. In den letzten Jahren hat sich die Bewerbung einer Website mit Google Adwords & Co als durchaus nützliche Investition herausgestellt, denn das System von Google schaltet Ihre Anzeigen automatisch auf die richtigen Webseiten und deren Besucher.

Bei Auftragseingang muss der Kunde Keywords eingeben welche seine Seite und dessen Produktpalette am treffendsten beschreiben. In dem Falle, dass ein potentieller Kunde die Suchmaschine Google benutzt, wird bei Eingabe des Keywords ein Banner mit der Homepage des Auftraggebers sichtbar. Der Vorteil einer Werbung bei Google Adwords besteht neben den geringen Werbekosten darin, dass die Werbung optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist und somit ein weitaus höherer Gewinn anfällt als bei anderen Werbemitteln.

Werbung bei Google Adwords kann jederzeit online bearbeitet werden, auch das Budget für die Anzeigen kann verändert werden. Ein weiterer Vorteil der Werbung bei Google Adwords besteht darin, dass neben Textwerbung auch Bild- oder Videoanzeigen geschaltet werden können. Obwohl das Kontrollcenter der Google Adwords relativ viele Funktionen und Statistiken anbietet fällt der Einstieg durch eine benutzerfreundliche Oberfläche jedoch leicht. Die im Vorhinein bezahlten Klicks werden außerdem erst dann bezahlt, wenn das eingeblendete Banner auch tatsächlich angeklickt wurde und die Website angesehen wurde.

Ein bloßes Erscheinen der Banner muss nicht vergütet werden. Das System der Bezahlung ist relativ einfach: Der Kunde bezahlt einen festen Betrag ein und kann über diesen verfügen. Wieviele Anzeigen pro Tag geschaltet werden bleibt dem Werbendem selber überlassen und kann durch eine automatische Funktion eingestellt werden. Eine recht nützliche Funktion stellt der Service dar GoogleMaps einblenden zu lassen, auf diesen sieht der Betrachter direkt die Lage des Betriebes.

Bei Onlineshops fällt diese Funktion natürlich weg, dafür kann die Werbung jedoch international geschaltet werden, sodass auch Kunden aus anderen Staaten als potentielle Kunden in Frage kommen.

Bild: Julien Christ / pixelio.de

Beitrag teilen: