Logiktrainer: Spielerischer Sport für das Gehirn

brown-leather-shoes-1842606_640

Logisches Denken spielt im Alltag sowohl in privaten als auch in beruflichen Situationen eine wichtige Rolle. Es ermöglicht dem Menschen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu Problemen zu finden. Logiktrainer helfen dabei, die Fähigkeit auf spielerische Weise zu üben. Solche Apps und Onlinespiele verbessern das Denkvermögen und tragen zur geistigen Fitness bei.

App “Logicals”

Wer sein Gehirn unterwegs und zwischendurch mit Denksport aktiv halten möchte, lädt sich eine App wie “Logicals – Logiktrainer” auf das Smartphone oder Tablet herunter. Die App steht im iTunes-Store kostenlos zum Download bereit und enthält zahlreiche Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Bei den Aufgaben handelt es sich um Logicals, die von Albert Einsteins Zebrarätsel inspiriert wurden. Dabei erhält der Spieler eingangs mehrere Statements und muss darauf basierend Fragen logisch beantworten.

Onlinespiel “Mastermind”

Wer sein Gehirn am Computer oder Laptop trainieren möchte, kann das mit der Online-Version des klassischen Brettspiels “Mastermind” tun. Das Denkspiel wird direkt im Browser gespielt. Der Spieler erhält dabei Spielsteine in verschiedenen Farben und muss diese in zehn Schritten in der korrekten Reihenfolge kombinieren. Nach jeder kompletten Zeile, die der Spieler legt, zeigt das Programm, wie viele Farben richtig, aber am falschen Platz gelegt wurden, und wie viele Steine sich an der korrekten Stelle befinden.