Online-Pressemitteilungen

ID-100257707Mit einer Pressemitteilung teilen Unternehmen Neuigkeiten und spannende Entwicklungen mit ihren Kunden. Für den Leser haben diese Meldungen in der Regel einen hohen Mehrwert. Dabei sollten sie informieren ohne werblich zu sein. Online-Pressemeldungen erleben einen Boom wie nie zuvor: In den Jahren 2010 bis 2013 ist die Anzahl der Meldungen, die im Internet veröffentlicht werden um 845 Prozent gestiegen. Allerdings gibt es auch Tücken, die es zu beachten gilt.

Online-PR mit Pressemeldungen

Sie haben etwas Neues zu berichten? Der erste Weg, dies mitzuteilen führt über eine Online-Pressemeldung. Egal wer diese schreibt: Sie sollte immer informativ und sachlich klingen – zu werblich klingende News werden von Nutzern in der Regel abgelehnt. Bei der Veröffentlichung gilt: Viel hilft viel. Eine Meldung sollte auf zahlreichen Portalen veröffentlicht werden, so erhöht sich die Reichweite, denn jedes Presseportal zieht unterschiedliche Besucher an. Hilfreich ist dabei eine professionelle Agentur, die bei der möglichst breiten Streuung der Medienmitteilungen unterstützt. Auch die Sichtbarkeit erhöht sich, denn Google indexiert die Pressemeldung mehrfach. Allerdings hat diese mehrfache Veröffentlichung auch einen Haken, denn Duplicate Content kann auch seine Nachteile haben.

Duplicate Content – Gut oder schlecht?

Als Duplicate Content (“verdoppelter Inhalt”) bezeichnet man das mehrfache Veröffentlichen desselben Textes auf mehreren Webseiten. Dass solche doppelten Texte von Suchmaschinen wie Google nicht positiv gewertet werden, ist relativ klar. Die Geister scheiden sich daran, ob auch duplizierte PR-Meldungen negativ betrachtet werden. Um das Problem abzumildern wird empfohlen, in der Online-Pressemitteilung einen Link zu der Originalversion einzubauen. Google und andere Suchmaschinen können dann sowohl die Pressemitteilung – die ja als solche keinesfalls negativ anzusehen ist – erkennen als auch das Original identifizieren. Wer seine Webseite gezielt für Suchmaschinen optimieren will, sollte dabei jedoch auf einzigartige Inhalte setzen.

Weiterführendes zu PR & Marketing:

Bild: Image courtesy of vectorolie / FreeDigitalPhotos.net

Beitrag teilen: